Goldjunge
Ein fesselnder Krimi in Zeiten des Aufbruchs: Kriminalkommissarin Ira Schwarz kämpft für die Gerechtigkeit. Köln 1967: Protestmärsche und die Musik der Beatles ziehen durch die Stadt. Da wird die brutal zugerichtete Leiche eines sechzehnjährigen Jungen gefunden. Die Polizei fahndet nach einem Täter aus dem linken Milieu, doch Kriminalhauptmeisterin Ira Schwarz zweifelt an der Schuld des Verdächtigen. Als ein weiterer Junge tot aufgefunden wird, befürchtet Ira, einem Serienmörder auf der Spur zu sein. Gemeinsam mit dem Journalisten Ben Weber ermittelt sie auf eigene Faust und bringt damit nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr …
(Der Roman erscheint unter dem Pseudonym Paula Bach.)
Bisher erschienen:
Ullstein Buchverlage, E-Book März 2020, Ullstein ePub bestellen
Ullstein Buchverlage, TB Juni 2020, 512 Seiten, Ullstein Taschenbuch bestellen
Echo der Toten
Ein Mord im Hungerwinter. Januar 1947: Über dem Land liegt eine Decke aus Eis und Schnee, zwischen Ruinen kämpfen die Menschen ums Überleben, als in der Eifel ein Mord geschieht. Richard Davies von der britischen Royal Military Police soll das Verbrechen aufklären. Doch der einzige Zeuge ist ein sechsjähriger Junge, der sich weigert zu sprechen. Friederike Matthée von der Weiblichen Polizei in Köln wird Richard zur Seite gestellt. Sie kommt, wie der Junge, aus Ostpreußen und findet Zugang zu seiner verletzten Seele. Doch die Erinnerungen an die schrecklichen Erlebnisse auf der Flucht sind noch so stark, dass Friederike an sich zweifelt. Und Richard Davies muss mit Menschen zusammenarbeiten, die schwere Schuld auf sich geladen haben.
Ein Kriminalroman über die Suche nach Gerechtigkeit in einer Welt, die in Trümmern liegt.
Ullstein, Januar 2018, 384 Seiten, Klappenbroschur.
Der Hunger der Lebenden
Heiß und tödlich. Köln, Juni 1947. Eine Hitzewelle plagt die von Krieg und Hunger gezeichnete Stadt. Friederike Matthée von der Weiblichen Polizei untersucht den Mord an einer früheren Kollegin. Friederikes Sympathien für die ehemalige Beamtin schwinden, als sie erfährt, dass diese während des Nationalsozialismus für die Einweisung von jungen Mädchen in ein „Polizeiliches Jugendschutzlager“ mitverantwortlich war. Die furchtbaren Zustände dort gehen Friederike nahe.
Auch Richard Davies von der Royal Military Police hält sich dienstlich wieder in Köln auf. Der Lieutenant schwankt zwischen beruflichem Ethos, seiner Abneigung gegen die Deutschen und seiner Liebe zu Friederike.
Der zweite Fall für Friederike Matthée: ein Kriminalroman über die Suche nach Schuld und Vergebung.
Ullstein, Januar 2019, 432 Seiten, Klappenbroschur.
Auch als ePub, Ullstein 2019, 385 Seiten.
Der Heilige in deiner Mitte
Der in der Gegenwart angelegte Kriminalroman wurde noch vor der Veröffentlichung mit dem 1. Preis in der Sparte Kriminalroman beim 10. Nordrhein-Westfälischen Autorentreffen 1997 ausgezeichnet.
Eine Kommissarin, die nichts für die Kirche übrig hat, ein ermordeter katholischer Priester und jede Menge Motive … Kein leichter Fall für Hauptkommissarin Jakoba Strykowski, als der exaltierte Priester und Professor Veit Kadamczik ermordet vor der Tür seines Arbeitszimmers aufgefunden wird. Schließlich hat sie nichts für die Kirche übrig. Doch nun muss sie ausgerechnet in der abgeschiedenen Welt eines Ordens ermitteln – noch dazu gemeinsam mit ihrem Kollegen Werner Arlt, mit dem sie eigentlich nicht mehr zusammenarbeiten will. In dem Kloster herrschen strenge Regeln und eine scheint die Verschwiegenheit zu sein. Schließlich findet sich eine Verdächtige, doch Jakoba ist von deren Schuld nicht wirklich überzeugt. Da wird ein weiteres Mal gegen das Gebot „Du sollst nicht töten“ verstoßen.
Erschienene Ausgaben:
TB Grafit März 1999, ISBN 978-3894252205, 214 Seiten